Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Mit Erfahrung und Fachwissen zur zuverlässig durchgeführten Sterilisation beim Mann

Die urologische Praxis Oberhausen besteht bereits seit über fünfzig Jahren. Sie ist eine von 5 Facharztpraxen im Ärztehaus Goebenstraße 47 gleich gegenüber dem Saporoshje-Platz. Im Erdgeschoss befindet sich eine Apotheke. Dr. med. Hubertus Jansen und Dr. med. Andreas Hautkappe ließen sich im Jahr 2004 in der urologischen Gemeinschaftspraxis nieder. Dr. med. Johannes Golsong trat im Jahr 2021 dazu. Hervorzuheben sind die hellen und großen Räumlichkeiten der Praxis. Sie ist umfangreich ausgestattet mit 4 Sprechzimmern sowie 3 Funktionsräumen für das Röntgen, die endoskopischen Untersuchungen und die operativen Eingriffe. Dort kann eine Vasektomie mit den neuesten Standards durchgeführt werden. Zusätzlich kann der Sterilisationseingriff aber auch in einem der kooperierenden Krankenhäusern stattfinden.

Die drei Fachärzte bieten hierbei sowohl die Ligaturtechnik als auch die No-Scalpel Vasektomie an. Möglich wird dies durch die große Praxiserfahrung der Ärzte, für die die Vasoresektion zu den häufigsten Eingriffen gehört, aber auch durch die engagierten Praxismitarbeiter, die organisiert, durchdacht und stets freundlich zum reibungslosen Tagesablauf der Praxis beitragen. Es ist das Hauptanliegen der Praxis, dass die Patienten gut versorgt und zufrieden die Praxis verlassen. Das bedeutet, dass sich Dr. Jansen, Dr. Hautkappe und Dr. Golsong jedem Patienten individuell widmen. Vor dem Eingriff der Sterilisation steht somit immer das obligatorische Aufklärungsgespräch. Der Patient lernt auf diese Weise den Arzt kennen und umgekehrt. Außerdem können Antworten auf jedwede Fragen gefunden und besprochen werden. Es wird dadurch ein Vertrauensverhältnis geschaffen, das die Patienten von Dr. Jansen, Dr. Hautkappe und Dr. Golsong zu schätzen wissen.

Die erfahrenen Urologen haben neben der urologischen Praxistätigkeit auch eine umfassende Konsiliartätigkeit an vier Oberhausener Krankenhäusern: den Katholischen Kliniken mit drei Standorten und der Helios St. Elisabeth Klinik. Stationäre Operationen können innerhalb des bestehenden Kooperationsvertrages am Johanniter-Krankenhaus im Stadtbezirk Sterkrade durchgeführt werden.

Dr. Jansen, Dr. Hautkappe und Dr. Golsong als etablierte Fachärzte in Oberhausen

Dr. med. Hubertus Jansen: Werdegang

Facharzt für Urologie in Oberhausen

Dr. med. Hubertus Jansen ist gebürtiger Oberhausener und ging nach seiner Allgemeinen Hochschulreife zunächst für sein Studium der Humanmedizin an die Freie Universität Berlin und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. An der FU Berlin wurde der Urologe am Institut für medizinische Mikrobiologie und Immunologie promoviert. Es folgte die Ausbildung zum Facharzt an der Urologischen Klinik des Johanniter Krankenhauses Oberhausen-Sterkrade sowie an der Chirurgischen Klinik des Johanniter Klinikums Niederrhein Duisburg. Im Jahr 1994 wurde Dr. Jansen niedergelassener Facharzt für Urologie in Oberhausen und arbeitet seit Juli 2004 in einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. Hautkappe.

Portrait des Urologen Dr. med. Andreas Hautkappe

Vasektomie-Experte Oberhausen

Dr. Hautkappe wuchs in Bottrop auf und ist heute Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie in Oberhausen. Auf seinem Weg dorthin absolvierte der Arzt ein humanmedizinisches Studium an der RWTH Aachen mit einem Auslandssemester an der Washington University in Seattle in den Fachbereichen Urologie und Kinderurologie. Promoviert wurde er an seiner Heimatuniversität in Aachen im Feld der Umweltmedizin. Nach abgeschlossenem Studium arbeitete er im chirurgischen Bereich in Bonner sowie Düsseldorfer Krankenhäusern und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt in der urologischen Abteilung in Bottrop und der Urologischen Universitätsklinik in Essen. In Essen erhielt Dr. Hautkappe eine Position als Oberarzt, die er bis Ende 2001 innehatte, ehe er Chefarzt in Geldern wurde. Seit Januar 2004 ist der Urologe niedergelassener Facharzt in Oberhausen.

Lebenslauf von Dr. med. Johannes Golsong

Der Urologe Dr. med. Johannes Golsong ist im Schwarzwald geboren und wuchs in Bottrop-Kirchhellen auf. Nach seinem Abitur begann er ein Medizinstudium an der Ruhr-Universität in Bochum sowie an der Universität Leipzig, wo er später auch zum Dr. med. promoviert wurde. Nachdem Dr. Golsong das Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, ging er für die urologische Facharztausbildung an die Charité Berlin sowie an das St. Hedwig-Krankenhaus Berlin. In den Jahren 2017 bis 2019 bildete er sich in der Andrologie am Universitätsklinikum Münster weiter. Anschließend, ab 2019, war Dr. Golsong angestellter Facharzt in der Praxis Dr. Becker und in der Urologie des Evangelischen Klinikums Niederrhein. Im Jahr 2021 schließlich übernahm er die Praxis Dr. Becker und führt seither die Überörtliche Gemeinschaftspraxis PUR/R mit Dr. Jansen und Dr. Hautkappe in Oberhausen.